Cahors "H" Château de Hauterive, Cahors AOP

9,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (13,27 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 28660
Produktinformationen "Cahors "H" Château de Hauterive, Cahors AOP"

Unser Geheimtipp aus dem Cahors für Sie, der perfekte "einfache" Wein für den gehobenen Trinkgenuss jenseits der großen Weine. Cahors ist übrigens die einzige Region Europas deren Hauptrebsorte Malbec ist und in der Vergangenheit die Weine der französischen Könige hervorbrachte, noch lange bevor Bordeaux zu seiner heutigen Größe heranwuchs.

Die moderne Interpretation von Cahors mit Merlotanteil sorgt für ein Gegengewicht zum kernig-rustikalen Malbec und sorgt für Trinkfluss und einer gewissen Leichtigkeit und Frische. Der Wein hat Struktur, Fülle und Kraft, einen nachhaltigen Abgang, wirkt insgesamt aber trotz seiner kernig-straffen Art reif, süffig, ja fast charmant und hat keine Probleme auch kräftige Speisen vorzüglich zu begleiten. Viel Wein fürs Geld!

  • Tiefe, lebhafte, dunkel-karmin-purpurrote Farbe mit ziegelrotem Rand.
  • Zu Beginn schwere Nase mit Aromen von Holunderbeeren, Cassis, Blaubeere und Rauchfleisch. Mit Luft entfaltet sich nach und nach ein Duft frischer Brombeeren und etwas Eukalyptus und Rosmarin.
  • Am Gaumen zuerst zurückhaltend, fast leicht aber saftig und straff. Mit Luft kommen nacheinander reife Sauerkirsche, Backpflaume, Cassis und Holunderbeeren, umgeben von herb-würzigen Kräuternoten, Tabak und etwas dunkler Schoko. Der Merlotanteil bringt noch etwas Brombeere hinzu und sorgt für Süffigkeit.

 

Weinart: Rotwein
Rebsorte: Malbec, Merlot
Herkunftsland: Frankreich
Region: Sud-Ouest
Jahrgang: 2019
Expertise: Der Merlotanteil sorgt für ein Gegengewicht zum kernig-rustikalen Malbec, er bringt Trinkfluss und eine gewisse Leichtigkeit und Frische.
Alkoholgehalt: 14 % vol.
Geschmack: dunkelfruchtig und füllig mit kräftigen aber weichen Tanninen
Nase: Holunderbeeren, Cassis, Blaubeere und Rauchfleisch. Mit Luft folgen Eukalyptus und Rosmarin
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Allergene: Enthält Sulfite
Anschrift:
Château de Hauterive
Le Bourg
46700 Vire sur Lot
FRANKREICH